Die Tennisabteilung wurde 1973 gegründet und konnte im September 1998 im Sportpark ihr 25jähriges Jubiläum feiern. Sie hat inzwischen ca.370 Mitglieder, 6 Ascheplätze (2 mit Flutlicht) und ein komfortables Clubhaus mit entsprechenden sanitären Einrichtungen und Umkleideräume. Die Abteilung verwaltet sich organisatorisch und finanziell selbstständig.

Der Vorsitzende ist Mitglied des engeren Vorstandes. Da der Boom im Tennissport inzwischen etwas abgeklungen ist, sucht auch die TA des TSV Westf.06 neue Mitglieder.

Tennis spielen kann man ab 6 Jahren, aber auch noch mit 60 Jahren. Die Abteilung bietet für interessierte Kinder und Erwachsene Schnupperkurse an, die von Dirk Nubbemeyer (Kinder, Jugendliche) und von Vitomir Rogoznica (Erwachsene) geleitet werden.

Wir fördern Leistungssport, Jugendarbeit, Breitensport und Geselligkeit. Wir haben 13 Erwachsenenmannschaften, 7 Jugendteams, Hobbymannschaften, Breitensportturniere und jede Menge gesellige Zusammenkünfte. Der Name der Tennisabteilung des TSV Westfalia 06 ist inzwischen weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus in Westfalen bekannt.