Liebe Tennisfreundinnen, liebe Tennisfreunde,

 

hiermit möchte ich Euch ganz herzlich zu einer

außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen, die am

Freitag, den 28.10.2016 um 19:30 Uhr bei uns im Clubheim stattfindet.

Es steht eine für die Tennisabteilung wichtige, grundlegende Entscheidung an, die nicht allein vom Vorstand getroffen werden kann. Was ist der Hintergrund?

Als die Tennisabteilung vor über 40 Jahren gegründet wurde, hatten der Hauptverein TSV Westfalia 06 Westerkappeln und die Gemeinde es für richtig befunden, diese neue Abteilung mit einer weitgehenden finanziellen Eigenständigkeit auszustatten. In der Folgezeit bis heute hat die Tennisabteilung eigene Beiträge erhoben und ihre finanziellen Angelegenheiten selbständig und unabhängig vom Hauptverein verwaltet.

Der Hauptverein hat in diesem Jahr seine Satzung mit vereinsrechtlicher Beratung durch den Landessportbund überarbeitet und festgestellt, dass die oben beschriebene finanzielle Eigenständigkeit der Tennisabteilung nichts an der Gesamtverantwortlichkeit des Vorstands des Hauptvereins ändern kann. Wenn die Tennisabteilung  ihre finanzielle Eigenständigkeit beibehalten will, müssen die für die Abteilung handelnden Personen  gegenüber dem Hauptverein eine Erklärung abgeben, die diesen von jeglicher Haftung freistellt. Der engere Vorstand der Tennisabteilung (1. Vors., 2. Vors., Kassenwartin) wäre bereit, diesen Weg zu beschreiten.

Es geht also schlicht gesagt darum, zu entscheiden, wie unsere Tennisabteilung zukünftig aufgestellt sein und wieviel Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sie insbesondere in finanziellen Fragen haben soll. Dabei ist selbstverständlich, dass diese finanziellen Dinge auch unmittelbare Auswirkungen auf unsere sportlichen Belange haben.

Ich hoffe, dass ich Euch diese recht komplexe Problematik einigermaßen nachvollziehbar dargestellt habe und bitte Euch darum, wenn möglich an dieser wichtigen Versammlung teilzunehmen und über unseren zukünftigen Kurs mitzubestimmen!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

 

Harald Spreckelmeier (1. Vors.)

 

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.